· 

#Das Geschäft mit Kindern in Social Media - Teil 3

#Das Geschäft mit Kindern in Social Media

Teil 3 - Kinder als Influencer

Wir könnten sagen: Eltern bestimmen allgemein dein Leben, bis du selbstständig wirst. Es sollte hier also keineswegs das niedliche Bild, welches vielleicht einmal hochgeladen wurde direkt verurteilt werden. 

 

Schwierig sind Influencer Kinder, mit eigenem Kanal und welche streng genommen damit den kompletten Unterhalt der Familie verdienen. 

 

Denn pro Klick gibt es zum Beispiel auf YouTube Geld, wenn Werbung im Clip geschalten wird. Dazu kommen Werbedeals. Und das sind in dieser Branche nicht gerade wenige. Und ja, auch wenn du vor der Kamera stehst und die neue super Wippe bewirbst, ab dem Punkt, wenn der Sprössling in der Wippe liegt ist er/sie Teil der Werbung. 

 

Dieser Screenshot (Quelle: Nindo.de, Juni 2021) zeigt uns die geschätzten Einnahmen von Team Harrison allein auf YouTube. Geschäftlich gesehen scheint es sich zu lohnen. 

 

Auflistung der Likes und Geschätzen einnahmen des Kanals Team Harrison (geschätzt einnahmen: 2,1 bis 6,0 k in 30 Tagen)
Screenshot: Nino.de, Juni 2021

Wer allerdings denkt, diese paar Millionen Zuschauer wären viel, sollte einmal einen Blick rübersenden. Der Kanal „Like Nastya“ hat ganze 74,2 Mio. Abonnenten. 74,2 Mio. die das Aufwachsen einer jetzt 7-Jährigen mit eigenem Youtube-Kanal verfolgen. Der Kanal wurde erstellt als sie 2 Jahre alt war. 

Im Übrigen: „Um sich an Erlebnisse zu erinnern, benötigt man ein sogenanntes Selbstkonzept, eine Vorstellung vom ich. Das entwickelt sich erst im Alter von etwa zwei Jahren.“ (Quelle: [https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/warum-vergessen-wir-unsere-babyzeit]) 

 

Ok, während Kinder also überhaupt erst mal eine Vorstellung von sich bekommen, haben einige also bereits einen eigenen YouTube Kanal. Um genau zu sein, hat Nastya mehrere Kanäle inzwischen. Unter anderem sind ihre Videos in verschiedenen Sprachen zu sehen. Geschäftstüchtige Eltern. Geschätzt machen die Kanäle rund um Nastya rund 18 Mio. US-Dollar pro Jahr. OK… 

 

Screenshot: Youtube 01.06.21 vom Kanalbild "Like Nastya"
Screenshot: Youtube 01.06.21

Wenn ein kompletter Kanal (und hiervon gibt es haufenweise) nur Inhalt des Kindes aufweist und nicht geringe Umsätze mit diesen Inhalten generiert werden, spätestens dann sollten wir uns doch einmal fragen, wann Kinder anfangen zu arbeiten. 

 

Daher widmen wir uns morgen der rechtlichen Seite. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

BÜRO CHEMNITZ


Digitales Chemnitz 

 

Carolastraße 1

09111 Chemnitz

 

0163/ 311 64 37 

hallo@digitales-chemnitz.de

SOCIAL