· 

Word Trick - Seitenzahlen unterschiedlich gestalten

Na, auch wieder mehrere Word Dateien im PDF zusammengebastelt, weil ihr nicht wusstet wie die Seitenzahlen innerhalb eines Dokumentes zu ändern sind? 

 

Es gibt ja gerne Scherze rund um die Verschiebungen in einem Word Dokument durch nur einen einzigen Klick. Sicherlich nicht ganz unberechtigt und dabei lassen sich jedoch viele vermeiden, wenn auf die richtige Formatierung des Dokumentes geachtet wird. 

 

Heute möchten wir die Seitenzahlen und genauer ansehen. Vor allem in wissenschaftlichen Arbeiten müssen diese unterschiedlich formatiert sein. 

 

Wir gehen in unserem Beispiel davon aus, dass wir ein 5-seitiges Dokument besitzen. Seite eins soll keine Seitenzahl beinhalten und auch nicht gezählt werden, Seite 2 und 3 römische Ziffern, Seite 4 und 5 lateinische Ziffern. 

 

Los geht es: 

 

Als Erstes legen wir für unser Dokument generell Seitenzahlen an. Wir möchten unsere Seitenzahl in der rechten, unteren Ecke. 

Dafür gehen wir auf die erste Seite und gehen im Menü unter „Einfügen“ auf „Seitenzahl“ „Seitenende“ „Einfache Zahl 3.“ 

Wir erhalten nun unsere 5 Seiten in der Fusszeile nummeriert. Klasse. 

 

Im zweiten Schritt soll auf der ersten Seite die Nummerierung entfernt werden. Wenn wir dazwischen nichts anderes angeklickt haben ist unser Menü noch im Modus „Kopf- und Fußzeile“ (sollte dies nicht der Fall sein, klickt einfach doppelt auf die Seitenzahl).

In diesem Menü finden wir den Button „Erste Seite anders“. Klicken wir hier einmal hinein, entfernt es uns von der ersten Seite die Seitenzahl. 

 

Ein Blick auf unsere Seite 2 verrät uns: Die erste Seite wird jedoch weiter mitgezählt. Möchten wir das nicht, klicken wir auf die „2“. Wir gehen auf „Seitenzahl“ „Seitenzahl formatieren“ klicken auf „Beginnen bei:“ und geben „0“ ein. Nun ist unsere Seite 2 nummeriert mit „1“.

 

Im dritten Schritt sollen die Seiten 4,5 mit römischen Ziffern ausgestattet werden. 

Das Geheimnis hierin liegt im Absatzumbruch. Im Grund macht er das gleiche wie der Seitenumbruch, ermöglicht uns jedoch die automatischen Formatierungen zu ändern. 

Wichtig ist: wir gehen auf die vorherige Seite, in unserem Fall also die 3 Seite. Am Ende dieser fügen wir über „Layout“ „Umbrüche“ „Abschnittsumbrüche“ „Nächste Seite“ (ggf. Kann auch „Fortlaufend“ gewählt werden) einen neuen Abschnitt hinzu. Sehen wir uns unser Dokument nun an, bemerken wir bereits, dass unsere Nummerierung  von vorne startet. Wir möchten Seite 4 und 5 jedoch nicht mit „0,1“ versehen, sondern mit „I, II“ was machen wir also? 

Wir gehen auf unsere 4. Seite 

„Einfügen“, „Seitenzahl“, „Seitenzahl formatieren.“ 

Im Feld „Zahlenformat“ wählen wir die römischen Ziffern aus (ganz unten).

Unter „Beginnen bei“ wählen wir „1“ aus (ihr könnt hier natürlich auch mit jeder anderen zahl beginnen, möchtet ihr fortlaufend zählen, könnt ihr einfach „Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt“ wählen). 

 

Da wir im ersten Schritt die erste Seite als „anders“ definiert haben, sehen wir nun auch in diesem Abschnitt unsere „I“ nicht. Um dies zu revidieren gehen wir mit einem doppelklick in die Fussleiste der 4. Seite und nehmen den Haken aus unserem Menü „Kopf und Fussleiste“, „Erste Seite anders“. Schon sehen wir unsere römische I. 

 

Ihr könnt innerhalb eines Dokumentes so viele Abschnittsumbrüche machen wir ihr möchtet und so mit den Seitenzahlen hin und her springen. 

 

Möchtet ihr mehr über Word Tricks erfahren? Sagt uns was ihr wissen möchtet. Hier in den Kommentaren, bei Instagram oder über Mail

 

Seitenzahl im Word einfügen
Seitenzahl im Word einfügen
Seitenzahl auf der ersten Seite ausblenden
Seitenzahl auf der ersten Seite ausblenden
Erste Seite als "Seite 0" definieren
Erste Seite als "Seite 0" definieren
Abschnittsumbruch einfügen um Seitenzahlen unterschiedlich zu definieren
Abschnittsumbruch einfügen um Seitenzahlen unterschiedlich zu definieren
Seitenzahlen für neuen Abschnitt definieren
Seitenzahlen für neuen Abschnitt definieren
Erste Seite wieder mit einbeziehen im neuen Abschnitt
Erste Seite wieder mit einbeziehen im neuen Abschnitt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

BÜRO CHEMNITZ


Digitales Chemnitz 

 

Theaterstraße 56

09111 Chemnitz

 

0163/ 311 64 37 

 hallo@digitales-chemnitz.de

SOCIAL