Liebe Teilnehmer:innen,
herzlich willkommen zu unserem pädagogischen Klausurtag am 20.11.2025 an der Montessori-Oberschule Chemnitz!
Ich freue mich sehr, diesen besonderen Tag gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.
Im Mittelpunkt unseres Workshops steht die Frage, wie wir Künstliche Intelligenz im schulischen Kontext sinnvoll, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert einsetzen können. Gemeinsam entwickeln wir ein erstes KI-Leitbild für Ihre Schule und schaffen damit die Grundlage für einen pädagogischen Orientierungsrahmen.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen:
den Ablaufplan des Seminartages
Hinweise zu Materialien, die Ihnen im Anschluss digital zur Verfügung gestellt werden
Bitte bringen Sie am Workshoptag Neugier, Offenheit und Ihre Erfahrungen aus dem Schulalltag mit – denn Ihre Perspektiven sind entscheidend für die gemeinsame Arbeit.
Ich freue mich auf spannende Diskussionen, kreative Gruppenarbeiten und darauf, mit Ihnen gemeinsam einen Blick in die Zukunft der Schule zu werfen.
Mit herzlichen Grüßen
Susan Strebe
Digitales Chemnitz
08:00 – 08:30 Uhr
Begrüßung, Vorstellung & Zielsetzung des Tages
08:30 – 09:30 Uhr
Einführung: Was ist KI? – Grundlagen, Begriffe, Missverständnisse
→ Überblick: KI im Bildungswesen (nationale & internationale Entwicklungen)
09:30 – 10:30 Uhr
Impulse: Chancen & Grenzen von KI im Schulalltag
Individualisierung von Lernwegen
Lernbegleitung & Feedback
Herausforderungen bei Prüfungen und Beurteilungen
10:30 – 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 – 12:15 Uhr
Praxisbeispiele & Diskussion im Kollegium
Einsatzszenarien aus Schulen
Reflexion: Wo sehen wir Chancen / Risiken an unserer Schule?
12:15 – 12:45 Uhr
Mittagspause
13:00 – 14:15 Uhr
Gruppenarbeit: Entwicklung eines „KI-Leitbildes für die Montessori-Oberschule“
Leitfragen: Welche Werte sind uns wichtig? Welche Grenzen setzen wir? Welche Chancen wollen wir aktiv nutzen?
14:15 – 14:45 Uhr
Präsentation der Gruppenergebnisse & Sammlung von Leitlinien
14:45 – 15:00 Uhr
Abschlussrunde: Handlungsempfehlungen & Roadmap für die Schule – Ausblick auf Ergebnisdokumentation