Social Media Grundlagen

Lernziele: 

  • Technische Grundlagen für den Start auf Instagram verstehen

  • Eigenen Instagramkanal erstellen und ansprechend gestalten

  • Unterschiedliche Content-Formate sicher anwenden

  • Inhalte gezielt planen und das Interesse der Zielgruppe wecken

  • Grundlagen des Storytellings für erfolgreiche Beiträge kennenlernen

  • Rechtliche Grundlagen und Datenschutz auf Instagram beachten

Instagram Strategie für Kleine Unternehmen

Lernziele:

  • Verstehen, wie Markenbildung auf Instagram funktioniert

  • Entwicklung einer klaren Content-Strategie mit echtem Mehrwert

  • Erstellung erster fertiger Beiträge (mindestens 5 Posts nach Kursende)

  • Nutzung effektiver Tools und Techniken für Reichweite und Sichtbarkeit

  • Messen von Erfolgen und sinnvolles Netzwerken online und offline



Marketing SEO: Wie werde ich gefunden?

Lernziele: 

  • Grundverständnis von SEO: Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

  • Erste Schritte für besseres Ranking bei Google

  • Erfolgreiche Nutzung von Social Media Anzeigen

  • Optimierungen an der eigenen Webseite am Beispiel WordPress

  • Erstellung und Optimierung eines Google Business Accounts

  • Grundlagen barrierefreier Gestaltung in Social Media und Web

 

Barrierefreie Webseiten

 

  • Modul 1: Einführung in Usability & Barrierefreiheit – was, warum, wie? 
  • Modul 2: Die 10 Heuristiken von Nielsen verstehen und anwenden
  • Modul 3: WCAG 2.1 Stufe AA – Richtlinien, Prinzipien und Tools
  • Modul 4: Webseitenanalyse mit WAVE und Checklisten-Ansatz
  • Modul 5: Fallstudie – Umsetzung trotz CMS-Limitierungen
  • Modul 6: Eigene Checkliste entwickeln + Bonus: Gesetzeslage BFSG & EN 301 549

BÜRO CHEMNITZ


Digitales Chemnitz 

 

Carolastraße 1

09111 Chemnitz

 

0163/ 311 64 37 

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